Salzhemmendorf (mm). Beim Leistungsvergleich der NFV-Kreisauswahlmannschaften in Hameln-Pyrmont zahlten die Süd-Kreisauswahlen des NFV-Kreises Hildesheim-Holzminden Lehrgeld. Während der 2016er Jahrgang jedes Spiel verlor, konnte der 2015er Jahrgang einen von möglichen 15 Punkten holen.
Die Turniere wurden in der KGS-Sporthalle in Salzhemmendorf ausgerichtet. Gastgeber war der FC Saale-Ith, der traditionell sein Herren-Hallenfußballturnier um die Humboldt-Trophy über drei Tage in den Nachmittagsstunden ausspielt. Dafür wird ein Spielfeld mit einer Rundumbande und großen Toren aufgebaut. Der NFV Kreis Hameln-Pyrmont nutzt jedes Jahr die Gelegenheit und organisiert in Zusammenarbeit mit dem FC Saale-Ith ein Kreisauswahlturnier in den Vormittagsstunden.
Die Südauswahl des Jahrgangs 2016 traf auf die Teams aus Gifhorn, Northeim-Einbeck, Hildesheim-Holzminden Nord, Hameln-Pyrmont sowie Schaumburg. Für die von Auswahl-Coach Alexander Lienig betreute Mannschaft war es der erste gemeinsame Auftritt in dieser Formation. Die Umstellung von Futsal auf das Spiel mit Vollbande und 5-Meter-Toren erforderte zunächst Eingewöhnungszeit, zudem machte sich die Anfangsnervosität bemerkbar.
Mit zunehmender Turnierdauer fand das Team jedoch besser zusammen und steigerte sich von Spiel zu Spiel. Trotz der positiven Entwicklung blieb ein Sieg am Ende verwehrt. Für die Treffer sorgten Janne Häder mit zwei Toren sowie Elias Brinkies und Conrad Lange mit jeweils einem Erfolg. Unabhängig von den Ergebnissen sammelten die jungen Spieler wertvolle Erfahrungen und hatten sichtlich Freude am Wettkampf.
Am Ende entschied die Tordifferenz: Schaumburg sicherte sich mit zwölf Punkten und beeindruckenden 29:12 Toren den Turniersieg. Die Auswahl aus Hameln-Pyrmont landete punktgleich (18:14 Tore) auf einem starken zweiten Platz. Auf die Plätze kamen Gifhorn (neun Punkte), Einbeck/Northeim (sechs Punkte, 20:20 Tore), Hildesheim-Holzminden Nord (sechs Punkte, 11:16 Tore) und Hildesheim-Holzminden Süd.
Der zweite Turniertag stand ganz im Zeichen des Jahrgangs 2015. Hier präsentierte sich die Nordauswahl des NFV-Kreises Hildesheim-Holzminden in bestechender Form und marschierte mit der perfekten Ausbeute von 15 Punkten durch das Turnier. Dahinter entbrannte ein Dreikampf um die Podestplätze, den die Auswahl aus Northeim-Einbeck aufgrund der besseren Tordifferenz (neun Punkte, 18:10 Tore) für sich entschied. Die heimische Auswahl Hameln-Pyrmont belegte mit neun Zählern (18:16 Tore) einen achtbaren dritten Rang, dicht gefolgt von Gifhorn (neun Punkte, 11:16 Tore). Auf den Plätzen landeten dann noch Hildesheim-Holzminden Süd (ein Punkt, 9:20 Tore) und Nordharz (ein Punkt, 8:26 Tore).
BILDERGALERIE zum 2016er Turnier
Fotos: mm