Pegestorf (mm). Eigentlich wollte sich die Fußballabteilung des TSV Pegestorf bei der gestrigen Jahreshauptversammlung mit dem Vereinsvorstand über eine Spielrechtübertragung auf einen neugegründeten Verein einigen, hierfür hatten sie einen Antrag eingereicht - doch dann folgte die überraschende Wende. Fußball wird es in Pegestorf ab sofort nur noch bei den Ü40 Senioren geben. Alessandro Startari bat den Vorstand um den sofortigen Rückzug der beiden Herrenmannschaften aus dem Spielbetrieb, welcher in den nächsten Tagen bei einer Vorstandssitzung formell besiegelt werden soll- doch alles auf Anfang.
Bei dem Tagesordnungspunkt "Jahresbericht des 1. Vorsitzenden" ging Dieter Klöpfer im prallgefüllten Pegestorfer Dorfgemeinschaftshaus bereits das erste Mal auf die Situation mit der Fußballabteilung ein. "Der Spielbetrieb ist mit erheblichen Kosten verbunden. Wir brauchen zur Finanzierung Sponsorengelder. Dies haben wir in den letzten Jahren immer gut geschafft, doch 2017 folgten sechs Kündigungen auf einen neuen Sponsor, sodass wir in eine finanzielle Schieflage geraten sind, die uns zum sofortigen Handeln gezwungen hat", blickt Klöpfer auf die Finanzlage. "Keiner im Vorstand will den Fußball kaputtmachen", stellt Klöpfer klar.
TSV-Pressewart Bodo Schwarze stellte die Entwicklung im Bereich des Fußball von 2017 bis 2018 anhand einer Powerpoint-Präsentation dar. "Der TSV dankt allen Sponsoren für ihre bisherige Unterstützung. Der TSV ist finanziell gesund ..und das soll auch in Zukunft so bleiben!", hieß es auf seiner ersten Folie. Von Dezember 2016 - Apil 2017 sind fünf Sponsorenverträge ausgelaufen. Um der Entwicklung entgegenzuwirken, wurde im Mai 2017 ein Team Sponsoring ins Leben gerufen, welches aus Dieter Klöpfer, Bernd Stapel, Ingo Stapel und Alessandro Startari bestand und einen neuen Entwurf für Sponsorenverträge zusammengestellt hat.
Im Juni 2017 lief auch der Sponsorenvertrag mit dem Hauptsponsor aus, welcher jährlich einen vierstelligen Beitrag eingebracht hat. Lediglich ein neuer Sponsor konnte in der Folgezeit gefunden werden und auch Aufstiegsverbote in die Bezirksliga wurden seitens des Vereinsvorstandes ausgesprochen. Alessandro Startari kam im Februar 2018 mit einem Team auf die Idee den Fußball in Pegestorf weiter fortzusetzen, hierbei jedoch die Abteilung aus dem TSV auszugliedern, um den Rest des Vereins nicht weiter mit den anfallenden Kosten zu belasten. Dem wurde seitens des Vereins auch zugestimmt, sodass zu dem Zeitpunkt feststand, dass es in der kommenden Spielzeit keine Fußballmannschaft des TSV Pegestorf geben werde.
Besonders frustiert zeigte sich Pegestorfs Victor Sundermann, welcher der Jahreshauptversammlung beiwohnte, über die Entwicklung des Sponsorings. "Die Sponsoren sind aus der Mannschaft gekommen. Man hat keine Beziehungen zu den Sponsoren gepflegt", so Sundermann, der sich in der Anfangszeit für das Sponsoring verantwortlich zeigte. Der Pressewart des TSV Schwarze hatte sich in der Zwischenzeit über die Ausgliederung der Fußballabteilung Gedanken gemacht und die Rahmenbedingungen einmal dargestellt und festgestellt, dass eine komplette Ausgliederung von allen Seniorenmannschaften notwendig gewesen wäre, sodass die Ü40-Mannschaft das Zünglein an der Waage gespielt hätte. Zudem wäre der Zeitrahmen für die Spielrechtübertragung ziemlich eng gestrickt gewesen.
Bereits während der Versammlung merkte man bei den Spielern, die fast vollzählich zur Jahreshauptversammlung erschienen waren, den Unmut an, der sich in den letzten Wochen angestaut hatte. "Ich habe es mich jahrelang nicht zugetraut. Der Verein liegt mir am Herzen. Der Plan war eigentlich mit einem neuen Verein in Pegestorf weiterzuspielen, aber viele meiner Spieler wollen einfach nicht mehr in Pegestorf spielen. Ich bin der Meinung, dass es keinen Sinn mehr macht. Das Interesse und der Anreiz weiterzuspielen sind einfach weg. Ich bitte euch die beiden Herrenmannschaften mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb zurückzuziehen", gab Startari die entscheidende Worte ab. "Ich finde es schade. Wir werden so schnell wie möglich eine Vorstandssitzung einberufen", so Klöpfer, der Startaris Wunsch erfüllen wird.
Was hat das für die Kreisliga Holzminden zu bedeuten?
Die Spiele von Pegestorf werden annulliert und der TSV Pegestorf gilt als erster Absteiger der Kreisliga. Somit wird in der laufenden Saison lediglich ein Team in die 1. Kreisklasse absteigen. Sollte der SV06 Holzminden den Klassenerhalt in der Bezirksliga schaffen, steigen drei Mannschaften aus der 1. Kreisklasse in die Kreisliga auf.
Vorübergehend übernimmt der TSV Lenne wieder die Tabellenführung. Sie haben in der laufenden Spielzeit kein Spiel gegen Pegestorf bestritten. Stadtoldendorf werden hingegen die erspielten drei Punkte abgezogen.
Foto: mm