Fürstenberg (r). Gleich zum Auftakt des diesjährigen Allersheimer-Sommer-Cup, ausgerichtet vom MTV Fürstenberg, gab es eine faustdicke Überraschung: Nicht der SV 06 Holzminden oder der ambitionierte FC Stahle setzten sich in der Gruppe A durch. Am Ende qualifizierte sich der westfälische B-Ligist Hersteller SC für die Endrunde nächsten Samstag.
Im ersten Turnierspiel traf der FC Stahle, mit dem Ex-MTVer Patrick Kleine in der Startformation, auf den Hersteller SC. Optisch spielbestimmend, aber mit wenig Ideen in der Offensive, agierte der FC. Wenn der Kasten des Underdogs mal in Gefahr geriet, war aber beim starken Keeper Endstation. So kam es wie so oft im Fußball. Einen der wenigen, aber klug vorgetragenen Konter nutzte das Team von "Pele" Kleinschmidt zum entscheidenen und nicht unverdienten 1:0 Siegtreffer.
Somit musste der unterlegene FC bereits im folgenden Match gegen Bezirksligaabsteiger SV 06 Holzminden antreten. Jetzt agierte die Struck-Elf zielorientierter, führte schnell mit 3:0 um am Ende mit 3:1 ihre Chance auf eine Qualifikation für die Finalspiele zu erhalten.
Im letzten Gruppenspiel musste der Hersteller SC gegen den SV 06 Holzminden ein Remis erreichen um sich den Gruppensieg zu sichern. Die Partie bot den Zuschauern jede Menge Tore, da beide Abwehrreihen viel zuließen. Nach der Führung der Westfalen drehte das Lotze-Team das Spiel und ging in Führung, doch Herstelle gelang immer wieder postwendend der Ausgleich. Bis zum Schlusspfiff konnten sich alle drei Mannschaften noch Hoffnungen machen. Das 4:4 reichte aber schließlich dem Außenseiter, der damit nächste Woche Samstag auf den Sieger der Gruppe B trifft, der heute zwischen dem FC 08 Boffzen, TuS Lüchtringen und dem SV Kollerbeck ermittelt wird. Anpfiff zum ersten Spiel ist um 13:00 Uhr.
Ab 16:00 Uhr suchen dann der TuS Amelunxen, der SV Ottbergen/Bruchhausen und der gastgebende MTV den dritten Endrundenteilnehmer.
Foto: MTV Fürstenberg