Hehlen (r). Am Samstag, den 21.07.2018 fand zum Abschluss der „Hehlener Sportwoche“ das Wilhelm-Strebost-Gedächtnisturnier für Betriebs- und Thekenmannschaften statt. Der Veranstalter hatte mit 12 Mannschaften gerechnet, jedoch zogen 3 Teams ihre Teilnahme nach Bekanntgabe des Spielplans noch kurzfristig zurück, sodass in Gruppe A lediglich 4 Mannschaften und in Gruppe B 5 Mannschaften gegeneinander antreten konnten.
In der Gruppe A standen sich die Teams der Linser Laube, Taxi Ihlenfeld, Heller Leder sowie PSL gegenüber. Der Gruppensieg ging mit 7 Punkten an Taxi Ihlenfeld, Gruppenzweiter wurde PSL mit 5 Punkten. Beide Mannschaften zogen somit ins Halbfinale ein.
In der Gruppe B traten Ajax Dauerstramm, Dynamo Tresen, FC Ballarasso, Hurtich Reisen und der SC Theken-Raketen gegeneinander an. Die Lokalmatadoren von Dynamo Tresen holten sich mit 10 Punkten den souveränen Gruppensieg. Zudem konnte sich Ajax Dauerstramm mit einem Sieg über die Theken-Raketen im letzten Gruppenspiel den 2. Platz und somit den Einzug ins Halbfinale sichern.
Es ergaben sich die beiden Halbfinalpartien Taxi Ihlenfeld - Ajax Dauerstramm und PSL - Dynamo Tresen. Ihlenfeld erreichte das Finale durch einen deutlichen 4:1-Sieg gegen Dauerstramm. Dynamo bezwang PSL knapp mit 1:0 und buchte ebenfalls das Finalticket. Somit standen beide Gruppensieger auch im Endspiel.
Im Neunmeterschießen um Platz 3 gewann Ajax Dauerstramm mit 3:2 gegen PSL. In einem hochspannenden Endspiel zwischen Ihlenfeld und Dynamo stand es nach 15 Minuten Spielzeit 1:1-Unentschieden, sodass der Sieger im 9m-Schießen ermittelt werden musste. Schlussendlich setzte sich das Team von Taxi Ihlenfeld dort mit 2 verwandelten Neunmetern 3:1 (n.E.) durch und sicherte sich damit den Turniersieg.
Dynamo Tresen war zwar im Finale knapp gescheitert, jedoch machten Sie ihrem Namen alle Ehre und räumten den Pokal für die erstmals ausgetragene Biermeter-Meisterschaft ab.
Neben dem traditionellen Fußballturnier wurde ebenso zum ersten Mal ein sportliches Kräftemessen im „Tauziehen“ veranstaltet. Die Mannschaften der Linser Laube und dem FC Ballarasso scheiterten beim Fußball zwar jeweils schon in der Gruppenphase, qualifizierten sich am Seil aber für‘s Finale. Der umjubelte Turniersieg ging an die Jungs aus Linse.
Fotos: VfR Hehlen