Deensen (mm). Nach dem ersten Turniertag des Samtgemeindepokals Eschershausen-Stadtoldendorf, an welchem zwei Spiele stattgefunden haben, folgte am heutigen Samstag der zweite und entscheidende Spieltag. Im Finale standen sich mit dem MTSV Eschershausen und dem VfL Dielmissen zwei Mannschaften gegenüber, die alle ihre drei Spiele à 2 x 30 Minuten heute gespielt haben. Im Endspiel siegte der MTSV Eschershausen aufgrund der höheren Anzahl an herausgespielten Torchancen verdient mit 2:1.
In der Gruppe 1 standen der VfR Deensen, der FC Stadtoldendorf II und der VfL Dielmissen gegenüber. Nach dem 2:2-Unentschieden zwischen dem VfR Deensen und dem FC Stadtoldendorf II ging es mit der zweiten Begegnung zwischen dem VfL Dielmissen und dem FC Stadtoldendorf II weiter. Der höher spielende VfL setzte sich mit 4:0 durch. Für die Mannschaft von Michael Ahlers, der urlaubsbedingt nicht dabei sein konnte, trugen sich Jan Warnecke, Justin Garthof, Andre Bennefeld und Neuzugang Tim Weibert in die Torschützenliste ein.
Somit ging es im letzten Gruppenspiel zwischen dem VfR Deensen und dem VfL Dielmissen um den Gruppensieg. Früh ging die Mannschaft von VfR-Trainer Sören Eilers durch Fabian Klenke mit 1:0 in Führung. Diesen Spielstand konnte Karsten Eberding ausgleichen. Eberding war es auch, der den Spielstand in eine 1:2-Führung drehen konnte. Den Schlusspunkt zum 1:3-Endstand setzte Jan Warnecke. Das Tor bedeutete für den VfL zugleich die Finalteilnahme. Der VfR Deensen qualifizierte sich als Gruppenzweiter für das Spiel um Platz 3.
Ergebnisse Gruppe 1:
VfR Deensen - Stadtoldendorf II 2:2
VfL Dielmissen - FC Stadtoldendorf II 4:0
VfL Dielmissen - VfR Deensen 3:1
Tabelle
1. VfL Dielmissen 7:1 Tore 6 Punkte
2. VfR Deensen 5:3 Tore 4 Punkte
3. FC Stadtoldendorf II 2:6 Tore 1 Punkt
Die Gruppe B wurde am Freitagabend durch den TSV Arholzen und die SG Lenne/Wangelnstedt eröffnet. Überraschend konnte sich der TSV Arholzen mit 2:1 durchsetzen. Im zweiten Spiel der Gruppe hielt Arholzen gegen Eschershausen relativ gut mit. Bei einer besseren Chancenverwertung hätte der Kreisklassist jedoch schon in Rückstand legen können. In der zweiten Hälfte schoss Arnold Ruf den MTSV mit 1:0 in Führung. Im Anschluss legten Benjamin Rohrbeck und Julian Hoppe die Tore zum 3:0-Sieg der Wienecke-Elf nach. Gegen die SG Lenne/Wangelnstedt ging der MTSV bereits nach wenigen Minuten mit 1:0 in Führung. Arnold Ruf trug sich erneut in die Torschützenliste ein. Nach der Halbzeit waren für Eschershausen Alexander Weber und Anthony Severin erfolgreich, sodass auch der MTSV ins Finale eingezogen ist. Der TSV Arholzen landete im Spiel um Platz 3.
Ergebnisse Gruppe 2:
TSV Arholzen - SG Lenne/Wangelnstedt II 2:1
MTSV Eschershausen - TSV Arholzen 3:0
MTSV Eschershausen - SG Lenne/Wangelnstedt 3:0
Tabelle
1. MTSV Eschershausen 6:0 Tore 6 Punkte
2. TSV Arholzen 2:4 Tore 3 Punkte
3. SG Lenne/Wangelnstedt II 1:5 Tore 0 Punkte
Im Spiel um Platz 3 standen sich der VfR Deensen und der TSV Arholzen gegenüber. Sie trennten sich nach 60 Minuten mit einem 0:0-Unentschieden, sodass das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen musste. Der VfR siegte mit 5:3 und landete somit auf dem dritten Rang.
Im Finale ließ der MTSV Eschershausen im ersten Durchgang gute Chancen zur Führung liegen, während Dielmissen nach einem Konter ebenfalls den Führungstreffer hätte erzielen können. Im zweiten Durchgang ging der MTSV dann auch verdient mit 1:0 in Führung. Kapitän Alexander Leidner netzte zum Führungstreffer ein. Diese Führung hielt allerdings nur für kurze Zeit. Nach einer Dielmisser Ecke glich VfL-Spielführer Björn Vasel mit einem Kopfballtor zum 1:1 aus. Das goldene Tor zum 2:1-Endstand köpfte Eschershausens Heinrich Deines.
Im Anschluss nahm Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Anders gemeinsam mit VfR Vorsitzenden Tobias Schmidtmann die Siegerehrung vor.