Holenberg (red). „Wir haben die ersten 20 Minuten nicht stattgefunden und unsere Spielweise in dieser Zeit nicht den Platzverhältnissen angepasst. Der Sieg ist vielleicht um ein Tor zu hoch ausgefallen, aber letztlich vollkommen verdient. Wir haben den Kampf zu spät angenommen und waren gegen die gut gespielten Konter machtlos“, lautete das Fazit von TSV-Trainer Gero Wessel nach der Heimpleite gegen den Aufsteiger aus Hehlen.

Auf seifigem Boden und bei Dauerregen gehörten den Gästen die ersten 20 Spielminuten. Ohne Schnickschnack spielten sie die Bälle schnell nach vorne, während die Hausherren nie nahe genug bei den Gegenspielern standen, um den Kombinationsfluss entscheidend zu stören. Beim 0:1 machte TSV-Keeper Brömer eine unglückliche Figur, als der scheinbar harmlose Abschluss von Sascha Maaß vor ihm aufprallte und durch die Hände ins Tor rutschte. In der Folge machte Brömer den Fehler zwar mehrfach durch Glanzparaden wett, war aber bei 0:2 machtlos, nachdem die Gäste einen schnellen Konter erneut durch Sascha Maaß ins lange Eck abschlossen.

Danach übernahm der TSV das Zepter und Patrick Schiermeister erzielte nach einer Ecke von Niclas Homeyer per Kopf den zu diesem Zeitpunkt überfälligen 1:2-Anschlusstreffer. Doch im direkten Gegenzug avancierte Schiermeister zum tragischen Helden, als er einen von Behcet Arikan geschossenen Freistoß klären wollte, ihm der Ball über den Fuß rutschte und so unhaltbar zum 1:3-Pausenstand ins Tor abgefälscht wurde.

Nach der Pause waren die Hausherren weiter das aktivere Team, rannten aber gegen eine gut organisierte Hehlender Hintermannschaft an, die alle Angriffsversuche spätestens am Strafraum entschärfe und ihrerseits gefährliche Konter einleitete. Einer dieser Konter führte zum 1:4 der Gäste, nachdem Brömer zu spät aus seinem Tor kam und den Abschluss von Benjamin Kruse nicht verhindern konnte.

Wessel löste daraufhin die Abwehrkette auf, brachte mit Dennis Lautenschläger und Simon Weirauch zwei weitere Offensivspieler und das Spiel seiner Mannschaft noch einmal in Schwung. Von Lennart Homeyer perfekt bedient, verkürzte TSV-Kapitän Kevin Suchy auf 2:4. Von da an kämpften die Hausherren beherzt, scheiterten aber ein ums andere Mal an der Hehlener Defensive, so dass sich am Spielstand nichts mehr änderte.

"Ich bin vollkommen zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Wir haben alles auf den Platz gebracht, was wir uns vor dem Spiel in der Kabine vorgenommen haben. Wir haben zur Halbzeit souverän mit 3:1, aber hätten das Ergebnis aber auch wesentlich höher gestalten können. Kompliment an die Mannschaft -  das war bärenstark. Ich hoffe, dass meine Jungs den Ball genauso wie heute weiterspielen", berichtete VfR-Trainer Marco Jung, der dem Schiedsrichtergespann um Udo Schünemann eine sehr gute Leistung attestierte.

Foto: mm