Anzeige
Anzeige

Freden/Föhrste (mm). Am gestrigen Freitagabend stand die Qualifikationsrunde des Hallenturniers des TSV Föhrste in der Fredener Sporthalle auf dem Plan. In zwei Fünfergruppen wurden die Teilnehmer für die heutige Endrunde ermittelt. In dieser Qualifikationsrunde mussten sich der MTSV Eschershausen, der Delligser SC, der TSV Kaierde und der VfB Negenborn beweisen. Der TuSpo Grünenplan war als Titelverteidiger bereits für die heutige Endrunde gesetzt.

In der Gruppe A befanden sich mit dem Delligser SC und dem TSV Kaierde zwei Kreisvertreter. Diese bekamen es mit dem SV Friesen Langenholzen, der JSG Warberg A-Jugend und der Ü32 des DSC Duingen zutun. Nach knappen Niederlagen (1:2 gegen SV Friesen Langenholzen und 0:1 gegen DSC Duingen) sah es für den TSV Kaierde schon früh nicht gut aus. Von der JSG Warberg trennten sie sich mit einem 2:2-Unentschieden, sodass vor dem Kreisduell gegen den Delligser SC schon keine Möglichkeit auf ein Weiterkommen bestand. Der Delligser SC war sogar mit drei Niederlagen in das Turnier gestartet (0:5 gegen SV Friesen Langenholzen, 1:3 gegen JSG Warberg und 0:1 gegen DSC Duingen). Das Kreisduell konnte schließlich der Delligser SC mit 5:0 für sich entscheiden.

Die "Oldies" des DSC Duingen waren eingesprungen, da bei der ersten Herrenmannschaft die Weihachtsfeier auf dem Plan stand. Und die Duinger wußten von Beginn an zu überzeugen: Durch überzeugende Siege über die A-Junioren der JSG Warberg (4:3), den TSV Kaierde (1:0), den SV Friesen Langenholzen (3:1) und den Delligser SC (1:0) gewannen die Duinger ihre Gruppe mit zwölf Punkten bei 9:4 Toren souverän - und überzeugten mit teilweise sehenswertem Kombinationsfußball. Auf Platz zwei folgte der SV Friesen Langeholzen mit drei Siegen und einer Niederlage.

Gruppe A

1. DSC Duingen 9:4 Tore 12 Punkte

2. SV Friesen Langenholzen 10:5 Tore 9 Punkte

3. JSG Warberg A-Jugend 9:9 Tore 4 Punkte

4. Delligser SC 6:9 Tore 3 Punkte

5. TSV Kaierde 3:10 Tore 1 Punkt

Mit dem VfB Negenborn und dem MTSV Eschershausen befanden sich auch in der Gruppe B zwei Teams aus dem Fußballkreis Holzminden. In dieser Gruppe trafen sie auf die SV Alfeld II, den FC Kreiensen/Greene und den MTV Banteln. Gleich im ersten Gruppenspiel bekamen es die Raabestädter mit der SV Alfeld II zutun. Nach einer 3:1-Führung verpasste es der MTSV das erste Ergebnis noch deutlicher zu gestalten und wurde von der Spielstärke der Alfelder schließlich mit einer 3:5-Niederlage bestraft. Beim VfB Negenborn war im ersten Gruppenspiel gleich auf Goalgetter Patrik Kirschnick Verlass. Mit seinen Toren sorgte er für einen 3:1-Sieg gegen den FC Kreiensen/Greene. Im zweiten Gruppenspiel setzte sich der MTSV Eschershausen mit 3:0 gegen den FC Kreiensen/Greene durch, während es die Negenborner gegen den MTV Banteln richtig spannend machten. Wenige Sekunden vor der Schlusssirene netzte Patrik Kirschnick zum entscheidenden Tor zum 3:2-Sieg gegen den MTV Banteln ein.

Einen souveränen 4:1 fuhr der MTSV Eschershausen gegen den MTV Banteln ein. Im anschließenden Gruppenspiel waren alle Augen auf das Duell zwischen der SV Alfeld II und dem VfB Negenborn gerichtet. Durch den 3:1-Sieg der SV Alfeld II standen die Alfelder als punktverlustfreier Gruppensieger fest. Somit sollte es im letzten Gruppenspiel zum Showdown zwischen dem MTSV Eschershausen und dem VfB Negenborn kommen. Beide Teams waren punktgleich. Negenborn benötigte aufgrund des schlechteren Torverhältnisses einen weiteren Sieg, um das Endrundenticket zu lösen, während die Raabestädter auch bei einem Unentschieden in der Endrunde dabei wären. Es entwickelte sich ein spannendes und nervenaufreibendes Spiel, bei welchem MTSV-Keeper Lukas Gutacker zum Helden wurde. Er entschäfte einen von Negenborn getretenen Neunmeter und hielt somit das 0:0 zur Freude der jungen Mannschaft fest.

Gruppe B

1. SV Alfeld II 18:5 Tore 12 Punkte

2. MTSV Eschershausen 10:6 Tore 7 Punkte

3. VfB Negenborn 7:6 Tore 7 Punkte

4. FC Kreiensen/Greene 8:13 Tore 3 Punkte

5. MTV Banteln 4:17 Tore 0 Punkte

Somit treffen heutigen Samstag ab 13 Uhr in der Gruppe 1 der Vorjahressieger TuSpo Grünenplan, der TuSpo Lamspringe, der SV Freden, der DSC Duingen und der MTSV Eschershausen aufeinander. In Gruppe 2 kämpfen neben Gastgeber TSV Föhrste, die SG Wehrstedt, die A-Junioren der SV Alfeld, die SV Alfeld II und der SV Friesen Langenholzen um den Einzug ins Halbfinale. Das erste Halbfinale ist für 18 Uhr geplant und das Finale wird gegen 19 Uhr erwartet.

"Wir freuen uns auch auf euch - und sagen "Danke"! Das war ein toller, fairer Fußballabend. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Mannschaften, Zuschauern, Helfern und Unterstützern sowie den ehrenamtlichen Schiedsrichtern Sebastian Hartl und Marian Liersch", so das Föhrster Organiationsteam.

Foto: mm

Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/fankurve/Eckfeld/WIN_Premium_Eckfeld.gif#joomlaImage://local-images/fankurve/Eckfeld/WIN_Premium_Eckfeld.gif?width=295&height=255