Barsinghausen (mm). Hohe Wellen hat am gestrigen Freitagabend die Meldung über die geplante Spielbetriebsunterbrechung und anschließende Fortsetzung der Saison 2019/2020 im September geschlagen. So soll die Spielzeit weder abgebrochen noch annulliert, sondern in einem fairen sportlichen Wettbewerb zu Ende gespielt werden (wir berichteten). Am heutigen Nachmittag hat der NFV-Präsident Günter Distelrath die rund 2.600 Vereine der insgesamt 33 NFV-Kreise informiert.
Das einstimmige Votum des Verbandsvorstand lautet wie folgt:
1. Nach Abwägung aller Aspekte bleibt die Saison, deren Spielbetrieb aufgrund der behördlichen Anordnungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie aktuell ruht, unterbrochen. Eine Wiederaufnahme in allen Männer-, Frauen- und Jugendligen von der Oberliga abwärts ist zwischen dem 15. August und 1. September vorgesehen. Immer vorausgesetzt, dass die staatlichen Verfügungen dies zulassen, denn alles steht und fällt mit der Entwicklung der Corona-Pandemie und den darauf resultierenden politischen bzw. behördlichen Entscheidungen.
2. Der Verbandsvorstand hat beschlossen, dass die Vorsitzenden der 33 NFV-Kreise spätestens mit Beginn der kommenden Woche (ab. 20. April) eine Meinungsbildung in ihren Vereinen zu diesem Votum durchführen. Dieses Meinungsbild bildet dann die Basis für die finale Beschlussfassung des Verbandsvorstandes.
Wie ist euer Meinungsbild zu dieser Votum des Verbandsvorstand des Niedersächsischen Fußballverband? Wir bleiben für Euch selbstverständlich am Ball.