Kreis Holzminden (mm). Dem FC Silberborn ist er tatsächlich gelungen - der Durchmarsch aus der sechsten in die vierte Liga. In der zweiten Saison stiegen die Silberborner als Zweiter in die 5. Liga und gingen als Liganeuling mit dem Ziel des Klassenerhalts in die Spielzeit, welche sie letztlich als Meister abschließen sollten. Im Relegationsspiel setzten sie sich durch und machten damit den Aufstieg perfekt.

Die dritte Spielzeit der Onlineliga ist beendet, sodass wir euch einen Überblick geben, wie die Mannschaften in der 5. Liga Niedersachsen 4 und in den beiden Holzmindener 6. Ligen (Holzminden 1 und 2) abgeschnitten haben.

5. Liga Bezirksliga (Niedersachsen 4): Aufstieg perfekt: FC Silberborn

In der dritten Spielzeit waren mit „FatherandSon“ aus Eschershausen, dem „FC Otton Freitowski“ aus Holzminden, dem „FC Silberborn“ aus Silberborn, dem „FC Laubenpieper“ aus Polle und "Werder Goemi“ fünf Mannschaften aus dem Kreis Holzminden in der 5. Liga Niedersachsen 4 (Bezirksliga) vertreten. Meister wurde der FC Silberborn, welcher durch den Sieg in der Relegation in die vierte Liga aufgestiegen. Der FC Laubenpieper stieg als Vorletzer in die sechste Liga ab, während die weiteren Mannschaften den Klassenerhalt in der fünften Liga schafften.

6. Liga Kreisliga Holzminden 1 : Silberborn 96 souveräner Meister

Bereits zur Winterpause zeichnete sich ab, dass der Meister zwischen dem "Silberborn 96“ aus Silberborn und dem Holzmindener Team „10kurzeund1pils“ ermittelt werden sollte. Den Sechs-Punkte-Vorsprung gaben die Silberborner nicht mehr aus der Hand. Auch in der Rückrunde wurde sich ein Punkt mehr als "10kurzeund1pils" erspielt, sodass in Silberborn die Meisterschaft gefeiert werden konnte. Als zweitplatzierte Mannschaft stieg "10kurzeund1pils" ebenfalls in die fünfte Liga auf.

Bei dem Zuschauerranking blieben die "SF Holzminden Altendorf" vorne. Jedes Heimspiel war mit 500 Zuschauern ausverkauft. „Silberborn 96“ besaß mit nur acht Gegentoren die beste Defensive der Liga, dafür hatten "10kurzeund1pils" mit 74 Saisontoren den besten Sturm der Liga.

Den besten Stürmer und zugleich besten Top-Scorer der Liga hatte "Silberborn 96" in seinen Reihen. "Mirko Tunjic" erzielte 20 Saisontore und konnte seinen Mitspielern auch 14 Treffer vorlegen. Insgesamt ging es bei acht gelb-roten Karten und sieben glatten Platzverweisen relativ fair auf den Plätzen zu.

6. Liga Kreisliga Holzminden 2: SCM Bodenwerder überholt den FC Fankurve auf der Zielgerade

Nach der Herbstmeisterschaft des Eschershäuser Team "Holzer Bolzer", sah es in der Rückrunde lange Zeit nach der Meisterschaft für den "FC Fankurve" aus. Zwei Spieltage vor Schluss wurde die Mannschaft von Michael Müller durch den "SCM Bodenwerder" überholt, welcher in der vergangenen Spielzeit als Drittplatzierter knapp den Aufstieg verpasst hatte und sich dieses Mal dank einer starken Rückrunde mit der Meisterschaft belohnen konnte. In dieser Liga stiegen neben Bodenwerder auch die beiden Eschershäuser Teams "Holzer Bolzer" und der "FC Fankurve" auf.

Bei dem Zuschauerranking hat sich nichts geändert. Die Mannschaft des "AS Rum 2017" aus Eschershausen konnte in jedem Heimspiel vor ausverkauftem Haus spielen und von 500 Zuschauern nach vorne gepeitscht werden. „TuS Oven“ aus Fürstenberg und der "SCM Bodenwerder" besaßen mit leidiglich 19 Gegentoren die beste Defensive der Liga, dafür hatte "LW Holenberg" mit 80 Saisontoren den besten Sturm der Liga.

Die Torjägerkanone holte "Bert Fietze" von "Holzer Bolzer" mit 19 Saisontoren. Mit sechs Torvorlage war der Angreifer zugleich auch beim Top-Scorer Ranking an der Spitze. Insgesamt ging es in dieser Liga bei elf gelb-roten Karten und zehn glatten Platzverweisen etwas härter zur Sache.

Ausblick

Der FC Silberborn ist die einzige Mannschaft aus dem Kreis Holzminden in der vierten Liga. In der laufenden Spielzeit gibt's erstmalig eine 5. Liga "Holzminden Hameln-Pyrmont. In dieser Liga befinden sich mit dem "FC Fankurve", "Holzer Bolzer", dem "SCM Bodenwerder", dem "FC Otton Freitowski", dem "VfR Deensen", "Werder-Goemi", "Silberborn 96", "fatherandson" und "10kurzeundeinpils" neun der insgesamt 18 Teams. Anstelle von zwei reinen Kreisligen Holzminden, wie im Vorjahr, gibt's in dieser Saison nur eine Kreisliga Holzminden (6.Liga). Die weiteren Teams befinden sich in gemischten Staffeln.

So einfach geht der Einstieg

Habt ihr auch Interesse, einen Vereinen in eurem Heimatort zu gründen und zu bestimmen, welche Spieler verpflichtet werden oder wie die Mannschaft trainieren soll? Dann steigt ein. Nach wenigen Klicks seid auch ihr Teil des kostenlosen Spiels. Den Einladungslink findet ihr hier.