Kreis Holzminden (mm). Am gestrigen Mittwochabend wurde der ausschließlich vom Schiedsrichter-Lehrwart Marian Kempf geleitete und insgesamt auch erste Online-Schiedsrichter-Anwärter-Lehrgang des NFV-Kreises Holzminden mit der Schiedsrichterprüfung beendet. Insgesamt traten sieben Teilnehmer zur Prüfung, die auch in diesem Jahr vom Bezirksschiedsrichterlehrwart Marcus Schierbaum abgenommen wurde, an - sechs von ihnen haben bestanden.

"Die Prüfung war gut. Sören Eilers und Moritz Spormann vom SV06 Holzminden haben mit null Fehlern bestanden. Das war die erste Online-Prüfung im NFV überhaupt, also eine gelungene Generalprobe", freut sich Kreisschiedsrichterausschuss-Vorsitzender Sebastian Müller über das Prüfergebnis.

Erstmals bestand der Schiedsrichter-Anwärter-Lehrgang ausschließlich aus Theoriestunden, Praxisstunden waren aufgrund des Lockdows nicht möglich. "Wir werden aber einen Praxistag machen, wo wir den neuen Schiedsrichtern auf dem Sportplatz zeigen, wie ein typischer Tag als Schiedsrichter abläuft und insbesondere was sie vor Ort zu beachten haben", verspricht Kempf den neuen Schiedsrichter. Insgesamt zeigte sich Kempf mit dem Lehrgang zufrieden: "Das virtuelle Format wurde soweit gut angenommen und hat wunderbar funktioniert - auch mit der virtuellen Prüfung. Die Jungs haben gut mitgezogen und sich dementsprechend auch belohnt."

Das sind die neuen Schiedsrichter

SV06 Holzminden: Sören Eilers, Konstantin Bien, Moritz Spormann, Hassan Bik

TSV Kemnade: Kevin Schröder

VfR Hehlen: Lukas Fabian Schwarzbach

Foto: NFV Kreis Holzminden