Niedersachsen (mm). Jetzt ist es offiziell. Niedersachsen beendet die Winterruhe und geht mit der Änderung der Coronaverordnung den ersten Öffnungsschritt. Die neue Coronaverordnung tritt am morgigen Donnerstag, den 24. Februar in Kraft. Mit der neuen Corona-Verordnung wird das bisherige System der Warnstufen aufgegeben. In der Erwartung, dass auch in den nächsten vier Wochen die Infektionszahlen und die Zahl der Krankenhausbehandlungen wegen Corona trotz der Lockerungen zumindest nicht stark ansteigen werden, erscheinen in einem Abstand von etwa zwei Wochen vorgenommene Lockerungsschritte in Niedersachsen vertretbar.
„Morgen beginnt für Niedersachsen ein neues Kapitel in der Pandemiebekämpfung. Nach einem schwierigen Winter nehmen wir Kurs auf Lockerungen. Bis zum 20. März 2022 werden in drei Stufen, mit Ausnahme der Maske, alle coronabedingten Einschränkungen abgeschafft. Oder etwas anders formuliert: Auf die Winterruhe folgt das Frühlingserwachen,“ so Ministerpräsident Stephan Weil heute im Landtag.
Das gilt jetzt beim Sport
Niedersachsen erlaubt ab morgen die Nutzung von Sportanlagen drinnen wie draußen unter Anwendung der 3G-Regel. Somit dürfen nun neben Genesenen und Geimpften auch wieder Ungeimpfte beim Vorlegen eines tagesaktuellen negativen Schnelltest am Sport drinnen und draußen uneinschränkt teilnehmen. In den Innenbereichen muss außer beim Sporttreiben eine FFP2-Maske getragen werden.