Anzeige
Anzeige

Barsinghausen (r). Ralph-Uwe Schaffert bleibt für weitere drei Jahre Präsident des Niedersächsischen Fußallverbandes. Beim 47. Ordentlichen Verbandstag in der Barsinghäuser Karl-Laue-Halle entfielen bei einer Gegenstimme 213 Stimmen der 192 stimmberechtigten Delegierten auf den 67-jährigen Hildesheimer. „Ganz, ganz herzlichen Dank für den großen Vertrauensbeweis. Ich weiß, dass ich in den zurückliegenden 16 Monaten nicht immer ein bequemer und einfacher Präsident gewesen bin und ich kann versichern: das wird auch in den nächsten drei Jahren so bleiben.“

Mit einer deutlichen Mehrheit votierten die Delegierten für den Antrag auf eine moderate Erhöhung der Mitgliedsbeiträge. Es ist die erste Erhöhung seit 2002. Sie tritt zum 1. Januar 2024 auf Basis der Mannschaftszahlen zu Beginn der Saison 2023/24 in Kraft. Im Mittelpunkt der sportpolitischen Entscheidungen des Verbandstages standen natürlich auch die Veränderungen an der Spitze des Verbandes unter der Führung von Präsident Ralph-Uwe Schaffert (Hildesheim). So wird künftig der neue Vorsitzende des NFV-Bezirks Hannover, Jens Grützmacher (Hannover), das Amt des Vizepräsidenten für den ausgeschiedenen August-Wilhelm Winsmann (Heinsen) bekleiden. Für den ebenfalls ausgeschiedenen Spielausschuss-Vorsitzenden Jürgen Stebani (Melbeck) wird dessen Nachfolger Burkhard Walden (Holzminden) in das Präsidium rücken. Als Vizepräsidenten im Amt bleiben der Vizepräsident Finanzen August Borchers (Bodenwerder) und die weiteren Vorsitzenden der NFV-Bezirke, Stefan Voth (Braunschweig/Bezirk Braunschweig), Christian Röhling (Boizenburg/Bezirk Lüneburg) und Bernd Kettmann (Nortrup, Bezirk Weser- Ems) sowie die NFV-Direktoren Jan Baßler (Wennigsen) und Steffen Heyerhorst (Bad Nenndorf).

Zudem gehören die Vorsitzenden der Verbandsausschüsse dem Präsidium an. Dieses sind Markus Schenke (Petershagen/Jugendausschuss), Burkhard Walden (Holzminden/Spielausschuss), Karen Rotter (Springe/Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball), Dieter Neubauer (Wolfsburg/Ausschuss für Qualifizerung), Bernd Domurat (Osnabrück/Schiedsrichterausschuss) und Frank Schmidt (Belm/Ausschuss für nachhaltige Verbandsentwicklung). Dieser neue Ausschuss setzt sich gemäß Präsidiumsbeschluss vom 5. Mai 2023 aus dem bisherigen Ausschuss für gesellschaftliche Verantwortung und der bisherigen Kommission Vielfalt und Teilhabe zusammen. Mit beratender Stimme gehört Ehrenpräsident Karl Rothmund (Langreder) dem Präsidium an.

Neu besetzt wird zudem der Vorsitz im Verbandssportgericht. Oliver Krackhardt (Buxtehude) tritt die Nachfolge von Jörg Firus (Oetzen) an, den stellvertretenden Vorsitz übernimmt Wolfgang Rühle (Horneburg) von Nikolai Sauer (Verden). Eine personelle Änderung gibt es auch in der Kommission für das Zulassungsverfahren zur Oberliga Niedersachsen. Hier übernimmt Gerhard Oppermann (Hannover) den Vorsitz vom ausgeschiedenen bisherigen Vorsitzenden Dr. Hans Ulrich Schneider (Isernhagen).

Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/fankurve/Eckfeld/WIN_Premium_Eckfeld.gif#joomlaImage://local-images/fankurve/Eckfeld/WIN_Premium_Eckfeld.gif?width=295&height=255