Duingen (mm). Auch in diesem Jahr veranstaltet der DSC Duingen wieder sein traditionelles „Werner-König-Gedächtnisturnier“. In der Duinger Oberschulsporthalle wird am morgigen Freitagabend (02. Februar) das Herrenturnier mit einem geänderten Turniermodus stattfinden, ehe am Samstag (03. Februar) ab 12 Uhr auch wieder das Altherrenturnier ausgetragen wird.
Am Freitag ertönt um 17.00 Uhr der Startschuss für das Herren-Pokalturnier, bei dem es wieder um den Gewinn des großen Wanderpokals und natürlich ein attraktives Preisgeld geht. In diesem Jahr versprechen sich die Turnierorganisatoren durch einen kompakteren Spielplan mit einem leicht reduzierten Teilnehmerfeld einen noch spannenderen Turnierverlauf als bislang. So werden in der Vorrunde in den folgenden vier Gruppen die Viertelfinalisten ermittelt.
Gruppe A: DSC Duingen, SG Eitzum/Rheden/Brüggen, SSV Limmer
Gruppe B: MTSV Eschershausen, SG Wallensen/Marienhagen II, SV Blau-Weiß Neuhof II
Gruppe C: SG Diekholzen/Barienrode, SV Alfeld III, VfB Negenborn
Gruppe D: BW Salzhemmendorf II, SV06 Holzminden II, SV Alfeld II
Nach der Vorrunde werden gegen 19.45 Uhr die Viertelfinalspiele ausgetragen, gegen 20.40 Uhr erfolgen die beiden Halbfinals, ehe es gegen 21.20 Uhr zum großen Finale kommen wird. Sollten die Partien ab Viertelfinale unentschieden ausgehen, wird die Entscheidung - anders als bislang - nicht mehr im klassischen 9m-Schießen gesucht, sondern erfolgt in diesem Jahr durch das sog. "Penalty-Shootout".
Titelverteidiger ist die ausrichtende Mannschaft des Duinger SC (2. Kreisklasse). "Neben den üblicherweise starken "Hallen-Cracks" des Kreisligisten MTSV Eschershausen werden im Duinger Lager vor allem die jungen Kicker der Bezirksliga-Reserven der SV Alfeld und vom BW Neuhof als Favoriten auf den Wanderpokal gehandelt", blickt DSC-Spartenleiter Daniel Heuer auf die Favoriten.
Erfreut ist DSC-Spartenleiter Daniel Heuer darüber, dass beim Altherren-Turnier in diesem Jahr das Teilnehmerfeld sogar auf insgesamt zwölf Teilnehmer erhöht werden konnte, was sicherlich auch für den guten Ablauf und die Organisation aus dem letzten Jahr spricht. Neben dem Titelverteidiger, den grauen Wölfen der Spvg. Burgstemmen/Nordstemmen, werden insbesondere den Hildesheimer Teams der BW Neuhof, Türk Gücü und Concordia Hildesheim Chancen auf den Turniersieg eingeräumt. Sicherlich braucht sich aber auch der Tuspo aus Lamspringe nicht zu verstecken und läuft voraussichtlich wieder mit einem starken Hallenkader auf.
DSC Altherren-Coach Marco Laugwitz hält sich mit einer Prognose zwar noch bedeckt, will aber eine "ordentliche Mannschaft aufs Parkett bringen und so weit wie möglich kommen ", so Laugwitz. Der stellv. Fußballspartenleiter Marco Gerecke vom Turnier-Orga-Team hofft, „dass wieder zahlreiche Zuschauer in die Duinger Halle kommen, um spannende und torreiche, aber faire Spiele zu sehen. Wie immer werden die vielen fleißigen Helfer des Duinger SC für eine tollen Verkauf während der Turniertage sorgen.“
Gruppeneinteilung Altherren:
Gruppe A: DSC Duingen, PSV GW Hildesheim, SG Söhlde/Nettlingen, SV Alfeld
Gruppe B: SV Türk Gücü Hildesheim, TSV Gronau, TSV Warzen, TuSpo Lamspringe
Gruppe C: FC Concordia Hildesheim, SG Diekholzen/Barienrode, SG Nordstemmen/Burgstemmen/Mahlerten, SV Blau-Weiß Neuhof
Im Anschluss folgenden ab ca. 16:18 Uhr die ersten Viertelfinalspiele. Das Finale wird gegen 17:30 Uhr erwartet.