Grünenplan (mm). Ein torreiches Spiel bekamen die Zuschauer am heutigen Ostermontag auf dem Grünenplaner Sportplatz geboten. Der SV06 Holzminden war als Drittplatzierter der Kreisliga beim TuSpo Grünenplan zu Gast. Nach 90 Minuten konnte sich die Kreisstädter mit 3:5 (1:1) durchsetzen und damit wichtige Punkte im Meisterschaftsrennen einfahren.
Beim Blick auf die Aufstellungen fiel auf, dass Holzminden ohne Torwart angereist ist. Für den erkrankten Stammkeeper Luan Rama ging der eigentliche Stürmer Mahmoud Ibrahim ins Tor. Holzminden fand gut ins Spiel und ging in der zehnten Spiel durch einen schnell gespielten Angriff mit 0:1 in Führung. Suleman Danjuma lief frei auf das Tor zu und schob ein. Gute fünf Minuten später blieb Grünenplans Fabian Bonn nach einem Treffer am Fuß im Holzmindener Strafraum liegen, der Pfiff des Schiedsrichters blieb jedoch trotz Protests der Heimmannschaft aus.
In der 21. Spielminute glichen die Hausherren den Spielstand aus. Nach einer Ecke von Rene Göbel traf Holzmindens Jonathan Just unglücklich zum 1:1 ins eigene Tor. Vor der Pause hatten beide Mannschaften jeweils noch eine gute Gelegenheit. Während Holzmindens Kapitän Mats Lindner nach einer starken Energieleistung das Spielgerät am langen Pfosten vorbei gesetzt hat (27.), köpfte der eingewechselte Patrick Wilke den Ball nach einer Flanke von Nico Schal knapp am Tor vorbei (40.). Somit gingen die Mannschaften mit dem Spielstand von 1:1 in die Pause.
Holzminden kam gut aus der Pause und traf in der 49. Spielminute zum 1:2. Per Hacke legte Mats Lindner den Ball auf Suleman Danjuma, der mit seinem Schuss an einer Fußabwehr von Grünenplans Torwart Maximilian Titz gescheitert ist. Der Abpraller landete bei Max Rindler, der sich die Chance nicht nehmen ließ und abgestaubt hat. Auch in der 52. Spielminute waren die Gäste handlungsschneller. Nach einem Freistoß von Mir Tursun konnte Grünenplan den Ball nicht aus der Gefahrenzone klären. Dies bestrafte Calvin Otumbari mit dem 1:3.
In der 68. Spielminute kam Grünenplan zurück ins Spiel. Nach einem langen Ball von Rene Göbel verkürzte Florian Sürig zum 2:3. Auf diesen Gegentreffer hatten die Gäste nur zwei Minuten später die passende Antwort parat. Der eingewechselte David Liebrecht spielte den Ball in den Lauf von Suleman Danjuma, der Keeper Maximilian Titz umkurvt und zum 2:4 eingeschoben hat. Die Hausherren gaben sich nicht auf und erzielten nach einem flachgespielten langen Ball das 3:4. Wieder war es Florian Sürig, der für seine Farben getroffen hat.
Und dann kam es in der 77. Spielminute zu der Schlüsselszene des Spiels. Wieder tauchte Florian Sürig frei vor dem Tor, doch dieses Mal konnte Mahmoud Ibrahim den Schuss abwehren und auch der Nachschuss von Paul Metze wurde von Ibrahim vereitelt. Den Deckel auf den Auswärtssieg machte Holzminden in der 83. Spielminute drauf. Nach einer Flanke von Jonathan Just traf der eingewechselte Lennard Ebert per Direktabnahme zum 3:5. Kurz vor Schluss hatte Grünenplan noch die Chance zum Anschlusstreffer, doch der Schuss von Rene Göbel landete an der Latte.
"Wir sind glücklich, dass wir hier heute ohne Torhüter die drei Punkte geholt haben. In der ersten Halbzeit sind wir ein bisschen pomadig aufgetreten und haben nach 20 Minuten nachgelassen. In der zweiten Halbzeit hatten wir mehr Bewegung im Spiel und kassieren die Gegentore durch individuelle Schnitzer. Das sind ganz wichtige Punkte - gegen Wesertal müssen wir es in der Defensive aber deutlich besser machen", blickte SV-Trainer Sören Eilers auf das Spiel zurück.
"Ich bin mit meiner Mannschaft sehr zufrieden. Wir haben uns hier echt gut verkauft und Holzminden das Leben schwer gemacht. Die erste Halbzeit war komplett ausgeglichen. In der zweiten Halbzeit haben wir die ersten zehn - 15 Minuten komplett verpennt. Nach einer Umstellung haben wir zwei Tore geschossen und hätten auch das 4:4 schießen müssen. Am Ende geht der Sieg für Holzminden in Ordnung. Wir können uns nichts vorwerfen. Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft, dass das heute so gut funktioniert hat", berichtete TuSpo-Trainer Ruben Lange.
Erste Bilder vom Spiel
Fotos: mm