Lenne (mm). Am morgigen 1. Mai startet das letzte Kreispokalwochenende des NFV-Kreises Holzminden beim TSV Lenne. Ab 13 Uhr stehen sich im ersten Halbfinale der Damen die SG GoLüWa und der VfB Negenborn auf dem 7er-Feld gegenüber. Ab 15:30 Uhr treffen im zweiten Halbfinale der Damen die SG Sollingtor und der SV06 Holzminden aufeinander.
Zum Abschluss des ersten Tages werden ab 18 Uhr der TSV Kirchbrak und SV06 Holzminden im ersten Halbfinale der Herren gegeneinander spielen. Das zweite Halbfinale der Herren zwischen dem Gastgeber TSV Lenne und dem Tabellenführer der 2. Kreisklasse FC Eintracht Ammensen wird am Freitagabend (2. Mai) um 18:30 Uhr angepfiffen.
Nach einem Tag Pause werden die Finalspiele am Sonntag, den 04. Mai über die Bühne gehen (Damen: 13 Uhr / Herren: 16 Uhr). Man darf gespannt sein, ob die Titelverteidiger SG Sollingtor und SV06 Holzminden auch in diesem Jahr die Pokale in die Höhe stemmen können.
1. Halbfinale der Herren: TSV Kirchbrak - SV06 Holzminden (Donnerstag, Anstoß: 18:00 Uhr)
Der TSV Kirchbrak und der SV06 Holzminden treffen in dieser Saison bereits zum dritten Mal aufeinander. In Kirchbrak siegte Holzminden mit 0:1. Und auch im Rückspiel konnten sich die Kreisstädter nach einem 0:1-Rückstand noch mit 2:1 durchsetzen.
"Für mich treffen wir mit dem TSV Kirchbrak auf den Favoriten für dieses Pokalwochenende. Eine absolute Pokalmanschaft, die, wenn sie ihre beste Elf auf den Platz bringen kann, jeden Gegner schlagen kann. Wir haben in der Liga zwar beide Spiele gewonnen, in Kirchbrak aber mit einigem Dusel. Trotzdem wollen wir natürlich unseren Titel verteidigen und werden hochmotiviert in dieses Halbfinale gehen. Dass uns einige Stammspieler länger fehlen werden ist in dieser Saisonphase bitter, aber durch die Unterstützung der U19 versuchen wir es bestmöglich aufzufangen", blickt SV-Trainer Sören Eilers auf die Partie.
"Das Pokalhalbfinale ist für uns das absolute Saisonhighlight. Im Halbfinale zu stehen bedeutet uns sehr viel, die Jungs sind voller Vorfreude und brennen drauf. Holzminden ist der klare Favorit. Sie haben eine starke, junge Mannschaft mit einer guten Spielidee und kreativen Köpfen. Wir sind ganz klar in der Rolle des Underdogs. Wenn alles normal läuft, ist uns Holzminden überlegen. Aber Holzminden ist mit der Meisterschaft und dem Pokal noch auf zwei Hochzeiten unterwegs, während wir uns voll und ganz auf den Pokal fokussieren können. Wir haben beide Male knapp mit einem Tor Unterschied verloren. Wir wollen nicht ein drittes Mal gegen sie verlieren und werden für den Einzug ins Finale vor zahlreichen, lautstarken Zuschauern alles raushauen. Es macht sich schließlich auch ein Fanbus auf den Weg nach Lenne. Wenn wir die Sensation schaffen, wollen wir auch den Pokal zu holen, aber erstmal brauchen wir eine Ausnahmeleistung, um bestehen zu können", berichtete TSV-Trainer Heiko Schröer.
2. Halbfinale der Herren: TSV Lenne - FC Eintracht Ammensen (Freitag, Anstoß: 18:30 Uhr)
Am Freitagabend wird es zum Duell "David gegen Goaliath" kommen. Der Kreisligatabellenführer und Meisterschaftsfavorit TSV Lenne trifft auf den Ligaprimus der 2. Kreisklasse FC Eintracht Ammensen. "Uns steht ein Wochenende bevor, welches wir in dieser Konstellation vermutlich in den kommenden Jahren durch die Fusion nicht mehr erleben werden. Ein besonderes Erlebnis für Spieler, Verantwortliche und die teilnehmenden Vereine. Insbesondere, dass dieses Event in Lenne stattfindet bietet einen unvergesslichen Moment und Rahmen. Wir wollen mit aller Macht das Finale erreichen und dieses im Idealfall auch gewinnen. Wir freuen uns auf das anstehende Halbfinale gegen Ammensen. Ein Gegner der absolut nicht zu unterschätzen ist und uns alles abverlangen wird", freut sich TSV-Trainer Björn Bettermann auf das Halbfinalspiel.
"Bei uns ist die personelle Decke sehr eng, sodass wir vermutlich nur mit zwölf oder 13 Spielern, aufgrund von Urlaub/Verletzung, auftauchen werden. Wir wollen das Beste aus dem Spiel machen, nehmen es als Bonusspiel mit und wollen uns nicht blamieren. Wir werden alles in die Waagschale werfen und sind stolz, dass wir das Halbfinale erreicht haben. Unser Fokus liegt auf der Liga und dem Aufstieg. Wir werden das Spiel vor einer großen Kulisse gegen einen guten Gegner genießen, auch wenn es harte 90 Minuten werden", berichtete FC-Vorsitzender Malte Brinkmann.
Foto: mm