Stadtoldendorf (mm). Am heutigen Sonntagnachmittag fand das Kreisligaspiel zwischen dem FC Stadtoldendorf und der SG Sollingtor auf dem Stadtoldendorfer Kunstrasenplatz statt. Nach 90 Minuten setzten sich die Homburgstädter gegen die Südkreisler durch und klettern in der Tabelle vor auf den fünften Platz.
Nach der deutlichen Auswärtsniederlage gegen den SCM Bodenwerder setzte die Mannschaft von Fabian Pleier-Helm auf eine kompakte Defensive, mit der die Hausherren ihre Probleme hatten. Nach fünf Minuten probierte es Sven Seidel aus 30 Metern. Keeper Marc Hansmann konnte den Schuss im Nachfassen entschärfen. Nach 24 Minuten schloss Niklas Dorf vom Sechzehner ab und setzte das Spielgerät am langen Pfosten vorbei.
In der 33. Spielminute landete der Ball nach einer Ecke von Daniel Kaufmann bei Musa Arsnukaev, doch Hansmann war auf der Hut und lenkte den Ball über das Tor. Nur eine Minute später war Hansmann schließlich machtlos. Nach einer Ecke von Khalid Boukazou war es Patrick Kleine, der das Spielgerät unglücklich am ersten Pfosten zum 0:1 ins eigene Tor abgefälscht hat.
Nach 34 Spielminuten hatten die Gäste ihre erste Chance. Ahmed Mosa schoss den Ball aus guten 20 Metern über das Tor von Robert Schmidt. Nach 40 Minuten legten die Homburgstädter das Tor zum 2:0-Halbzeitstand nach. Nach einem Freistoß von Niklas Dorf konnte Marc Hansmann den Ball nicht festhalten und wehrte ihn nach vorne ab. Patrik Kirschnick stand goldrichtig und staubte ab.
Nach 16 Minuten im zweiten Durchgang folgte die erste Chance. Abubakar Alsaadani setzte den Ball nach einer Freistoßvariante knapp am Tor vorbei. Im direkten Gegenzug musste Robert Schmidt das erste Mal eingeifen. Nach einem Zuspiel von Thore Sabin scheiterte Ahmed Mosa an einer Fußabwehr. In der 86. Spielminute legte Stadtoldendorf das 3:0 nach. Nach einer Ecke von Daniel Kaufmann nickte der aufgerückte Innenverteidiger Mohammed Chaabu zum 3:0 ein. Nur zwei Minute später setzte Niklas Dorf den Ball am langen Pfosten vorbei. In der Nachspielzeit machte es Niklas Dorf dann besser. Nach einem sehenswerten Pass von Gihad El-Wayss versenkte Dorf die Kugel zum 4:0-Endstand ins lange Eck. Kurz vor Schluss hatte Artur Kaufmann die Chance auf einen weiteren Treffer, doch Kaufmann konnte einen Spielaufbaufehler von Sollingtor nicht bestrafen.
"Wir waren klar verbessert, was die Einstellung und die Umsetzung des Matchplans betrifft. Stadtoldendorf war klar mehr am Ball und hat es gut aufgespielt, daher ist es umso ärgerlicher, dass alle Tore au unseren Fehlern passieren. Aus dem Spiel kam nicht viel auf unser Tor. Ich kann aber etwas positives aus dem Spiel mitnehmen", berichtete SG-Spielertrainer Fabian Pleier-Helm.
"Wir haben heute den Pflichtsieg eingefahren und den Gegner von der ersten Minute im Griff gehabt. Sie wurden auch nicht gefährlich. Wir haben zu viele Chancen liegen gelassen, zu viele Fehlpässe gespielt und zu viele Fehlentscheidungen getroffen. Im letzten Drittel fehlt die Idee und die Konsequenz, das müssen wir abschalten und besser machen. Wir sind glücklich über die drei Punkte und müssen in der kommenden Woche noch eine Schippe drauflegen", blickte FC-Trainer Ali Chaabu auf die Partie zurück.
Foto: mm