Dassel (mm). Besser hätte es für die beiden Kreismannschaften beim ersten Tag des Dasseler Stadtpokals kaum laufen können. Sowohl der TSV Holenberg als auch die SG Lenne/Wangelnstedt II räumten Gruppensiege ab und zogen völlig verdient in die Endrunde ein, die am Montagabend ab 18 Uhr in der Grundschulsporthalle in Dassel stattfinden wird. Am heutigen Sonntagabend werden der TSV Lenne und die SG Holzberg um Plätze für die Endrunde des großen Stadtpokals spielen.
Großer Stadtpokal
Der TSV Holenberg startete stark ins Turnier und ließ dem Titelverteidiger SVG Einbeck im ersten Gruppenspiel keine Chance. Per Distanzschuss traf Marvin Wessel zum 1:0. Joel Mely legte das 2:0 nach. Zwischenzeitlich konnten sich die Holenberger bei ihrem "Stadtpokal-Keeper" Niklas Bergmeier bedankten, der unter anderem mit dem Fuß gute Schüsse entschärft hat. Joshua Mely erhöhte auf 3:0, ehe Joel Mely das 4:0 nachgelegt hat. In der Schlussphase konnte Einbeck zwei Tore erzielen, sodass die Begegnung mit 4:2 geendet ist. Unter anderem traf Einbecks Winterneuzugang Seydi Erbek, der vor einiger Zeit auch mal für Holzminden gespielt und in den letzten Jahren die Fußballschuhe für die SG Dassel/Sievershausen geschnürt hat.
Im zweiten Gruppenspiel wartete mit der SG Dassel/Sievershausen der nächste Vorjahresfinalist, der nach dem Abstieg in die Kreisliga ein paar schwerwiegende Abgänge hatte und seit Sommer von Marinko Djak trainiert wird. Im Winter verpflichtete die SG DaSie Marlon Djak, der in der Jugend des SV06 Holzminden gut ausgebildet wurde und bei diesem Turnier einige Treffer erzielt hat. Djak hat seine Mannschaft gegen die "Roten" sehr defensiv eingestellt. So fiel das 1:0 durch einen weiteren Fernschuss von Marvin Wessel. Die SG DaSie konnte den Spielstand zum 1:1 ausgleichen und das Ergebnis über die Zeit retten.
Gegen die SG Solling, die mit zwei Siegen gut ins Turnier gestartet ist, entwickelte Holenberg von der ersten Minute sehr viel Druck. Unter anderem konnten sie sich bei ihrem Schlussmann bedanken, dass sie so lange die Null gehalten haben. Nach einer Unachtsamkeit im Spielaufbau war es schließlich Joshua Mely, der den Keeper unter Druck setzte und den Ball zum 1:0 über die Linie schob. In den letzten Sekunden machte Joel Mely mit dem 2:0 den Deckel auf den Sieg drauf.
Zu einem richtigen Schützenfest wurde das Duell mit dem Kreisligaabsteiger Vardeilser SV. Mit 8:2 setzen sich die Holenberger, die sich im Übrigen über den Besuch von ihrem ehemaligen Trainer Michael Lotze freuen durften, durch. Die Tore erzielten: Joshua Mely (3), Lasse Becker, Marvin Wessel, Max Mund, Joel Mely und Leon Wessel.
Tabelle
- TSV Holenberg 10 Punkte
- SVG Einbeck 9 Punkte
- SG Solling 6 Punkte
- SG Dassel/Sievershausen 4 Punkte
- Vardeilser SV 0 Punkte
Kleiner Stadtpokal
Im kleinen Stadtpokal erwischte die SG Lenne/Wangelnstedt II eine Vierergruppe, aus der sich die ersten drei Teams für die Endrunde qualifizieren sollten. Im ersten Gruppenspiel tat sich die Bezirksligareserve gegen die A-Jugend der JSG Sülbeck/Edemissen lange schwer. Schließlich war es Hendrik Buchhagen, der den Treffer zum 1:0-Endstand erzielt hat.
Vor ihrem zweiten Gruppenspiel war schon klar, dass sie nicht mehr Gruppenletzter werden konnten und damit in der Endrunde dabei sein werden. Dennoch wollten die Lenner Löwen sich weiter gut präsentieren und den Gruppensieg einfahren. Im zweiten Gruppenspiel gingen sie gegen die SG Markoldendorf/Ellensen II durch Lars-Eric Michler mit 1:0 in Führung. Diesen Spielstand konnte die Kreisligareserve des Gastgebers zum 1:1 ausgleichen. In der Schlussphase brachte Joschua Bekiersz die SG Lenne/Wangelnstedt II per Distanzschuss mit 2:1 in Führung. Lars-Eric Michler und Luca-Domenic Kreikenbohm erhöhten den Spielstand auf den 4:1-Endstand.
Im letzten Gruppenspiel ging es gegen die SG Elfas II um den Gruppensieg. Hendrik Buchhagen brachte Lenne II erneut in Führung. Per Doppelschlag drehte die SG Elfas den Spielstand auf 1:2. Lars-Eric Michler und Joschua Bekiersz trafen für die SG Lenne/Wangelnstedt II erneut, sodass mit dem 3:2-Erfolg zugleich auch der Gruppensieg eingetütet wurde.
Tabelle
- SG Lenne/Wangelnstedt II 9 Punkte
- SG Elfas II 6 Punkte
- JSG Sülbeck/Edemissen A-Jugend 1 Punkt
- SG Markoldendorf/Ellensen II 1 Punkt