Uslar (mm). Am gestrigen Sonntagabend stand der zweite Turniertag beim diesjährigen Uslarer Bergbräu-Cup an. Mit dem SV06 Holzminden und dem FC Stadtoldendorf stiegen die beiden Teams aus dem Kreis Holzminden ins Turnier ein. Während die Kreisstädter das Derby für sich entschieden und den Gruppensieg holten, schieden die Stadtoldendorfer mit zwei Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen aus.
Zum Auftakt traf der SV06 Holzminden auf die SG Schönhagen/Sohlingen, die auf lautstarke Unterstützung aus ihrem Fanblock zählen konnte. Diese ließen die Kreisstädter aber größtenteils verstummen. So brachte Jamal Hussein die Holzmindener mit 1:0 in Führung. Nach einer Ecke legte Max Liebrecht das 2:0 nach. Erst kurz vor Schluss gelang Schönhagen/Sohlingen der Anschlusstreffer zum 2:1-Endstand. Der FC Stadtoldendorf kam gegen die SVG Einbeck II gut ins Turnier und ging früh durch einen Doppelpack von Niklas Dorf mit 2:0 in Führung. Sevkan Özgen, Khalid Boukazou, Gihad El-Wayss und Ridvan Akkoc legten die Teffer zum 6:0-Endstand nach.
Ein spannendes Spiel lieferte sich Holzminden mit dem FC Hettensen-Ellierode. David Liebrecht brachte Holzminden zunächst mit 1:0 in Führung, ehe Hettensen ausglich und selbst mit 1:2 in Führung gegangen ist. In der Schlussphase schlug Magnus Hille gleich zweimal zu und sorgte mit seinem Doppelpack für den 3:2-Sieg. Nach nur einem Spiel Pause kam es schließlich zum kreisinternen Derby zwischen dem SV06 Holzminden und dem FC Stadtoldendorf. Nach einer schönen Kombination brachte Maarten Ebert den SV06 früh mit 1:0 in Führung. Kurz danach hatte sich Goalie Patrik Kirschnick verletzt, sodass Ali Chaabu als spielender Keeper ins Tor gegangen ist. Mit einem indirekten Freistoß traf Jamal Hussein zum 2:0. Mir Tursun und David Liebrecht erhöhten die Spielstand auf 4:0. In der Folgezeit kam Stadtoldendorf durch die Treffer von Khalid Boukazou, Niklas Dorf und Can Yasar auf 4:3 ran, doch die Aufholjagd sollte nicht mit Punkten belohnt werden. Somit gingen die Kreisstädter als Sieger vom Platz.
Im nächsten Gruppenspiel besiegte Holzminden die SVG Einbeck II mit 4:1 und machte damit einen großen Schritt in Richtung Endrunde. Der FC Stadtoldendorf war nach der Derbyniederlage in der Bringschuld, aber kam gegen die A-Jugend der JSG Weser Solling (4:4) und den FC Weser (0:0) nicht über Punkteteilungen hinaus. Der SV06 Holzminden blieb auch in seinen letzten beiden Gruppenspielen ungeschlagen. Während die A-Jugend der JSG Weser/Solling mit 2:0 besiegt wurde, endete die Partie gegen den FC Weser mit einem 0:0-Unentschieden. Für den FC Stadtoldendorf ging es im vorletzten Gruppenspiel gegen die SG Schönhagen/Sohlingen um wichtige Punkte. Die Mannschaft von Ali Chaabu unterlag mit 0:1, sodass auch der spätere 3:2-Sieg gegen den FC Hettensen/Ellierode nur für den undankbaren fünften Platz gereicht hat.
Tabelle
- SV06 Holzminden 15:7 Tore 16 Punkte
- SG Schönhagen/Sohlingen 6:3 Tore 11 Punkte
- JSG Weser Solling A-Jugend 12:8 Tore 10 Punkte
- FC Weser 15:3 Tore 9 Punkte
- FC Stadtoldendorf 16:11 Tore 8 Punkte
- FC Hettensen-Ellierode 6:14 Tore 4 Punkte
- SVG Einbeck II 2:26 Tore 0 Punkte
In der Zwischenrunden-Gruppe trifft der SV06 Holzminden auf die SG Rehbachtal, die JSG Weser Solling A-Jugend und die SG Heisebeck Offensen. In der anderen Zwischenrunden-Gruppe spielt der Titelfavorit aus der Landesliga Bovender SV gegen die SG Schönhagen/Sohlingen, den FC Weser und den Gastgeber VfB Uslar. Auf die Gruppenphase folgen die Halbfinal- und schließlich die Platzierungsspiele.
Spiele des SV06 Holzminden
18:14 Uhr SV06 Holzminden - SG Heisebeck Offensen
19:53 Uhr JSG Weser Solling A-Jugend - SV06 Holzminden
20:49 Uhr SV06 Holzminden - SG Rehbachtal
Foto: mm