Dielmissen (mm). Die Gruppenphase beim diesjährigen Samtgemeindepokalturnier der Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf ist beendet. Mit dem VfL Dielmissen, dem TSV Lenne und dem MTSV Eschershausen stehen drei Kreisligisten im Halbfinale. Komplettiert wird das Halbfinale durch den Bezirksligisten FC Stadtoldendorf. Mit den Partien Stadtoldendorf gegen Lenne und Eschershausen gegen Dielmissen wird es am heutigen Samstag zwei prestigeträchtige Nachbarschaftsduelle geben.
In der Gruppe A hatte sich der FC Stadtoldendorf bereits am Donnertagabend als Gruppenerster für das Halbfinale qualifiziert. Der MTSV Eschershausen und der VfR Deensen waren vor dem direkten Duell punktlos, sodass beide Mannschaften in etwa die gleichen Chancen aufs Weiterkommen hatten. Innerhalb der ersten Viertelstunde waren die Deenser Halbfinalträume bereits ausgeträumt. Nach einem Zuspiel von Yoissef Elachiri schob Martinez Kouame zum 1:0 für den MTSV ein. Mit einem Doppelpack legte Yothin Thondee die Tore zwei und drei nach. Kurz vor der Halbzeit wurde noch Hendrik Alshut im Deenser Strafraum zu Fall gebracht, sodass der Schiedsrichter auf den Punkt zeigte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Alexander Weber zum 4:0. Im zweiten Durchgang ließ Eschershausen nichts mehr anbrennen, ließ jedoch in manchen Situationen die Entschlossenheit vor dem Tor vermissen. Bis auf ein Kopfballtor von Alexander Leidner in der 47. Minute konnten die Raabestädter kein weiteres Tor erzielen, sodass die Begegnung mit dem Spielstand von 5:0 geendet ist.
Gruppe A
1. FC Stadtoldendorf 13:0 Tore 6 Punkte
2. MTSV Eschershausen 5:5 Tore 3 Punkte
3. VfR Deensen 0:13 Tore 0 Punkte
Zwischen dem TSV Lenne und dem VfL Dielmissen ging es im direkten Duell um den Gruppensieg. Bereits in der achten Spielminute ging der VfL Dielmissen mit 1:0 in Führung. Alexander Jachmann umkurvte TSV-Keeper Maximilian Verwohlt und schob zum Führungstreffer ein. Fünf Zeigerumdrehungen später zeigte sich der TSV Lenne bei einem Klärungsversuch zu unentschlossen. Dies nutzte Alexander Jachmann erneut aus und schob zum 2:0 ein. Kurz vor der Halbzeit erlaubte sich auch Keeper Verwohlt einen Schnitzer, den Alexander Jachmann mit seinem Tor zum Hattrick und gleichzeitigen Spielstand von 3:0 bestrafte. Vier Minuten nach Wiederanpfiff netzte Jan Warnecke sogar noch zum 4:0 ein. Lenne gab sich trotz des Rückstandes nicht auf und kam durch Daniel Schlender in der 50. Spielminute noch zum Ehrentreffer, der den 4:1-Endstand bedeutete.
Gruppe B
1. VfL Dielmissen 7:1 Tore 6 Punkte
2. TSV Lenne 7:4 Tore 3 Punkte
3. TSV Arholzen 0:9 Tore 0 Punkte
Folgende Partien werden am heutigen Samstag ausgetragen:
14 Uhr FC Stadtoldendorf - TSV Lenne
15.30 Uhr VfL Dielmissen - MTSV Eschershausen
17 Uhr Spiel um Platz im Elfmeterschießen
17.30 Uhr Finale
Fotos: mm