Kreis Holzminden (mm). Neben den kreisligainternen Duellen und den Samstagsspielen finden in der ersten Runde des Allersheimer Kreispokals sechs weitere Partien mit Kreis Holzmindener Beteiligung statt. So spielen unter anderem die Kreisligisten FC Stadtoldendorf, TSV Ottenstein und TSV Holenberg gegen unterklassige Gegner. Alle Partien werden um 15 Uhr angepfiffen.
TSG Everode - TSV Ottenstein
Nach dem dritten Platz beim Samtgemeindepokalturnier in Hehlen steht für den TSV Ottenstein eine weite Reise an. An die 50 Minuten Anreisezeit muss die Mannschaft von Ioannis Lazaridis einplanen, die bei der TSG Everode zu Gast sein wird. Die TSG Everode ist in der Hildesheimer 3. Kreisklasse heimisch, sodass die Favoritenrolle bei den Ottensteiner ist.
"Unsere Vorbereitung lief trainingstechnisch wirklich gut. Die Beteiligung und Umsetzung waren super. Die Spiele liefen solala. Wir haben viele Neuzugänge spielerisch zu integrieren und einige Urlauber, aber das geht allen so. Wir fahren zu einem Gegner, den wir einfach überhaupt nicht einschätzen können. Auf dem Papier sind wir Favorit, aber der Pokal ist eben der Pokal. Der Kader ist ordentlich besetzt, sodass wir gut aufgestellt in den Kreis Hildesheim fahren werden. Die Zielsetzung ist ganz klar, der Einzug in die nächste Runde", gibt TSV-Trainer Ioannis Lazaridis das Ziel aus.
SV Frischauf Rühle - FC Stadtoldendorf
Das erste Pflichtspiel des FC Stadtoldendorf unter Ali Chaabu steht an. Mit Chaabu kamen diverse Neuzugänge in die Homburgstadt, die nun das erste Mal abliefern wollen. Die Homburgstädter sind beim SV Frischauf Rühle zu Gast.
„Wir lassen das Spiel einfach auf uns zu kommen. Die Vorbereitung hat gezeigt, wo wir noch dran arbeiten müssen. Stadtoldendorf ist natürlich der Favorit, daher wird es alles andere als einfach, aber wir haben Bock auf das Spiel und wollen den Gegner versuchen auf unserem Platz auch ein bisschen zu ärgern. Was am Ende dabei rum kommt, wird man sehen“, berichtete SV-Abteilungsleiter Nico Schünemann.
"Wir freuen uns, dass die Saison losgeht. Wir haben eine gute Vorbereitung gehabt, auch wenn verletzungsbedingt einige Spieler gefehlt haben, und werden das Pokalspiel nochmal als Testspiel nutzen. Rühle ist auf seinem Platz ein sehr unangenehmer Gegner, den wir nicht auf die leichte Schulter nehmen dürfen. Wir werden schlagfertige Truppe aufstellen, um eine Runde weiterkommen", blickt FC-Trainer Ali Chaabu auf die Partie.
TSV Kaierde - TSV Kemnade
Zwei Teams, die sich aus der Holzmindener 1. Kreisklasse gut kennen, treffen mit dem TSV Kaierde und dem TSV Kemnade aufeinander. Nur für Kaierdes neuen Trainer Bruno Wolff ist der TSV Kemnade noch unbekannt. "Ich kann zum Gegner gar nicht viel sagen. Ich kenne die Mannschaft nicht. Wir wollen unser Spiel dem Gegner aufdrücken und so zum Erfolg kommen."
"Kaierde hat eine gut eingespielte Truppe und jetzt mit neuem Trainer bestimmt auch den absoluten Willen gerade zu Hause eine Runde weiterzukommen! Nach dem doch anstrengenden Samtgemendepokalturnier in Hehlen hoffe ich, dass meine Jungs ihre Blessuren auskuriert haben und wir die nötige Spritzigkeit haben, um in Kaierde als Sieger vom Platz zu gehen", berichtete Kemnades Coach Sebastian Tacke.
SG Langenholzen/Sack - Delligser SC
Der Delligser SC hat eine kurze Reise vor sich, obwohl es in den Nachbarkreis Hildesheim geht. Nach einer guten Viertelstunde wird die Mannschaft von Jens Rudolph bei der SG Langenholzen/Sack ankommen. Die SG Langenholzen/Sack ist in der Hildesheimer 3. Kreisklasse beheimatet.
"Für uns ist das Pokalspiel der letzte Test vor dem Ligastart, wo wir wieder als 11er Mannschaft den Start gehen wollen. Bei uns hat sich personell einiges getan - uns fehlen auch noch drei neue Spieler. Ich erwarte auf dem kleinen Platz ein Spiel gegen einen tiefstehenden Gegner. Die Aufgabe wird es sein, gut durch das Abwehrbollwerk durchzukommen und hinten ihre langen Bällen gut zu verteidigen. Wir stellen uns gerade neu auf und sind da zuversichtlich", so Jens Rudolph.
TuSpo Lamspringe II - TSV Holenberg
Der TSV Holenberg war in der letzten Saison bereits in Lamspringe zu Gast. Dort spielten die "Roten" in der Bezirksliga gegen die erste Mannschaft des TuSpo Lamspringe. Am morgigen Sonntag heißt der Gegner TuSpo Lamspringe II. "Nach der positiven Vorbereitung mit dem Sieg des Dasseler Stadtpokals reisen wir am Sonntag zur Reserve des TuSpo Lamspringe. Trotz einiger Ausfälle im Team wollen wir unserer Favoritenrolle gerecht werden und in die nächste Pokalrunde einziehen", blickt TSV-Trainer Christian Einwohlt auf das Spiel.
DSC Duingen - SG Lenne/Wangelnstedt II
Die Bezirksligareserve des TSV Lenne ist beim DSC Duingen zu Gast, der in der Hildesheimer 2. Kreisklasse kickt. "Wir freuen uns, dass wir als zweite Mannschaft wieder im Kreispokal antreten dürfen – diesmal mit der spannenden Herausforderung gegen Teams aus dem Kreis Hildesheim zu spielen. Urlaubsbedingt werden wir mit einer bunt gemischten Truppe an den Start gehen und alles geben, um das Beste aus der Situation zu machen", berichtete SG-Trainer Patrick Rose.
Foto: mm