Holzminden (mm). Im Nachholspiel der Bezirksliga Staffel 5 konnte der SV06 Holzminden am heutigen Sonntagnachmittag einen Heimsieg feiern. Gegen das Tabellenschlusslicht HSC Blau-Weiß Tündern U23 setzte sich die Mannschaft von Sören Eilers mit 3:0 (1:0) durch. Durch diesen Erfolg überwintern die Kreisstädter mit einem Rückstand von sechs Zählern auf einen Nichtabstiegsplatz.

"Wir haben als geschlossene Mannschaft gut zusammen verteidigt, Räume gut eng gemacht und uns unterstützt. In der ersten Halbzeit haben wir gar nichts zugelassen und hatten mit Mats Lindner als Mittelstürmer einen ganz entscheidenden Faktor, der die Bälle angelaufen und den Gegner unter Druck gesetzt hat", berichtete Eilers. Zur Halbzeit führten die Hausherren mit 1:0. Mats Lindner traf nach einer Ecke (15.). "Wir hätten durch zwei - drei Umschaltsituationen noch höher als 1:0 führen können", skizzierte Eilers den Spielverlauf.

Fünf Minuten nach dem Seitenwechsel schloss Lindner einen Konter mit dem 2:0 ab. "Zwischen der 65. und 75. Spielminute war Tündern dran. Da hält uns Matthias Kumlehn mit zwei erstklassigen Paraden im Spiel", hob Eilers die Leistung des Schlussmanns hervor. Für die Entscheidung sorgte letztlich David Liebrecht in der 88. Spielminute, der einen schönen Angriff über Mats Lindner und Lennard Ebert mit dem 3:0 abgeschlossen hat.

"Es war ein verdienter Sieg, den wir heute gegen Tündern geholt haben. Ich denke, wir haben bis auf eine Viertelstunde in der zweiten Halbzeit das Spiel dominiert. Der Sieg war immens wichtig, um mit einem guten Gefühl in die Rückrunde zu starten und eine realistische Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Wir wissen, dass es in 2023 eine schwere Aufgabe wird, die sechs Punkte aufzuholen, aber als geschlossene Mannschaft können wir das auch schaffen", gibt sich Eilers trotz der schweren Situation zuversichtlich.

Foto: mm