Kreis Holzminden (mm). Durch den NFV-Präsidenten Günter Distelrath wurden die rund 2.600 Vereine der insgesamt 33 NFV-Kreise in Kenntnis gesetzt, dass zur geplanten Spielbetriebsunterbrechung und anschließenden Fortsetzung der Saison 2019/2020 zwischen dem 15. August und dem 01. September ein Meinungsbild der Verein erfragt werden soll (wir berichteten). Die endgütige Entscheidung des NFV-Verbandsvorstands wird Ende dieser Woche erwartet.

Nun hat sich der NFV-Kreisvorsitzender August Borchers bei den Kreis Holzmindener Verein gemeldet und bis Mittwoch, den 22. April 20 Uhr um schriftliche Stellungnahme der Vereine (über das NFV-Postfach) gebeten. "Ich bitte um Verständnis, dass ich aufgrund der Kurzfristigkeit den schriftlichen Weg zur Information wähle. Selbstverständlich stehe ich auch für telefonische Informationen und Rücksprachen der einzelnen Vereine gern zur Verfügung. Sofern mich keine mehrheitlichen Stimmen unserer Kreisvereine gegen den Verbandsvorschlag erreichen, werde ich für den Vorschlag des Verbandsvorstands stimmen", gab Borchers in seinem Schreiben bekannt.

Für den Amateurfußball unzumutbar: "Teilnehmer einer Kontaktsportart müssen sich vor Ausübung einem Corona-Test unterziehen"

"Der Fußballsport ist zum einen eine Kontaktsportart und fällt zum anderen unter Veranstaltungen. Veranstaltungen sind bis zum 31. August 2020 untersagt. Teilnehmer einer Kontaktsportart müssen sich vor Ausübung einem Corona-Test unterziehen. Ein Test kostet ca. 150 Euro. Bei 30 Sportlern (Spieler/Schiri/Trainer) entspricht das z. B. 4.500 Euro. Für den Amateurfußball unzumutbar! Allein diese beiden Argumente lassen die Wiederaufnahme des Spielbetriebs vor dem 01. September nicht zu. Ein Saisonabbruch würde neben einer Vielzahl von Haftungsfragen einem sportlich fairen Saisonabschluss widersprechen. Insofern spricht vieles für die Fortsetzung der Saison zu einem späteren Zeitpunkt", legt Kreisvorsitzender August Borchers die Gründe für den Vorschlag des Verbandsvorstands dar.

"Aus der endgültigen Entscheidung entsteht eine Menge an Einzelfragen, z. B. sind Vereinswechselfristen oder auch Spielen in den Altersklassen im Jugendbereich auf die neue Saisonlaufzeit abzustimmen. Änderungen in der Spielordnung sind vorgesehen, sind allerdings noch im Einzelnen zu definieren", verweist Borchers auf die geplanten Anpassungen in der Spielordnung, die im Falle einer Saisonverlängerung noch im Detail festgelegt werden müssten.

"Die von der Bundesregierung und unserer Landesregierung getroffenen Entscheidungen treffen unseren Fußballsport hart, aber wir müssen im Interesse der Gesundheit die behördlichen Entscheidungen akzeptieren und vertreten! Uns ist allen bewusst, dass der Verzicht auf Pokalturniere, Freundschaftsspiele, Zeltfeste etc. in den Sommermonaten sportlich und insbesondere auch finanziell zu erheblichen Einbußen unserer Vereine führen. Die zu treffenden Entscheidungen sollen aber auch zu einer rechtzeitigen Planungssicherheit der Vereine beitragen", so Borchers abschließend.

Wie erfragen die Nachbarkreise Hildesheim und Northeim-Einbeck die Meinung der jeweiligen Mitgliedervereine?

Denselben Weg wie der NFV-Kreis Holzminden wählt auch der NFV-Kreis Hildesheim mit ihrem Vorsitzenden Detlef Winter an der Spitze. In seinem Schreiben an die Vereine forderte Winter alle Verein auf, bis Dienstag, den 21. April ihre Zustimmung oder ihre Ablehnung zur Weiterführung der Saison in der beschriebene Form über das verbandsinterne Postfach kundzutun.

Einen anderen Weg der Kumunikation wählt der NFV Kreis Northeim-Einbeck! Für die Meinungsbild bietet die NFV-Verbandsgeschäftsstelle die Möglichkeit einer Video/Telefonkonferenz für die Kreise mit den Vereinen an. Diese Option wird im Kreis Northeim-Einbeck angewandt werden. Diese wird bereits am heutigen Montag, den 20.04.2020 ab 20:00 Uhr in einem virtueller Konferenzraum stattfinden. Die Kreisverantwortlichen bitten um Verständnis, dass möglichst nur eine Person pro Verein teilnimmt, um den Personenkreis etwas überschaubarer zu halten. Natürlich ist jeweils eine Person für den Senioren- und eine für den Juniorenbereich möglich! Unabhängig von der Video/Telefonkonferenz können Herrn Schwingel über das DFBnet-Postfach oder direkt an seine private E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Eure Meinungen mitgeteilt werden. Dies ist bis Mittwoch, 22.04.2020 um 10.00 Uhr möglich.

Foto: mm