Brakel (red). Vor drei Monaten erhielt der Nachbarkreis Höxter eine Schock-Nachricht. Der Brakeler Erdogan Acar, welcher jahrelang zu den besten Spielern des Kreises Höxter gezählt wurde, war beim Sponsoren-Cup des SC Paderborn auf dem Platz zusammengebrochen. Die Wiederbelebungsversuche verliefen ins Leere, sodass er im Alter von nur 41 Jahren noch auf dem Fußballfeld verstarb und seine Ehefrau und zwei Kinder hinterlässt.

Der Bundesligist SC Paderborn zeigt Herz und möchte der Familie des verstorbenen Fußballers mit einem Benefizspiel helfen. So kommt die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgardt am Mittwoch, den 09. Oktober in den Kreis Höxter und trifft auf Acars Ex-Verein, den Landesligisten Spvg. 20 Brakel. Die Idee dieser Aktion hatte Thomas Sagel, der exakt am 9. Oktober seinen 56. Geburtstag feiert. Er kennt Acar als Mitarbeiter, Fußballer und Trainer. Aktuell ist der Ex-Zweitligaspieler auch im Aufsichtsrat des SC Paderborn tätig.

„Es gab erst die Überlegungen, dass das Spiel gegen den TuS Erkeln oder TiG Brakel stattfinden soll. Doch der SC Paderborn wollte einen höherklassigen Gegner. Wir mit der Spvg. 20 Brakel sind natürlich sofort bereit und wollen mithelfen“, sagt Brakels Vorsitzender Hans-Jörg Koch, der sich zudem freut, dass der SC Paderborn seine Mannschaft "kostenlos" zur Verfügung stellt, um der Familie, der die kompletten Einnahmen zu Gute kommen, zu helfen.

Anstoß ist um 18.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Brakel. Der Eintritt soll bei zehn Euro pro Person liegen – Ermäßigungen sind auch geplant.

Foto: mm